Mobil in der Innenstadt oder Müll in Augen anderer? Scooter in der City (Okai Vehicles/ Unsplash)

Mobil in der Innenstadt: eScooter auf den Straßen, Fluch und Segen?

Wenn die Innenstädte in der heutigen Zeit angeschaut werden, dann besteht ohne Zweifel ein sehr großer Unterschied im Vergleich zur Jahrtausendwende. Zur damaligen Zeit waren die meisten Städte geprägt von Innenstädten, die voller Läden waren und in denen ein geordnetes Chaos bestand. Heutzutage aber ist dies ganz anders…

Durch die Coronapandemie sind die Innenstädte leerer geworden, was zum einen die Anzahl der Menschen und zum anderen die Anzahl an Läden betrifft. Leider mussten viele kleine Läden schließen, da sie die Coronazeit nicht und die damit zusammenhängenden Verluste nicht überlebt haben. Zusätzlich besteht heute die Möglichkeit, dass jegliche Waren im Internet erworben werden können, wodurch sich die Situation für kleine Fachläden deutlich verschlechtert hat.

Leerere Innenstädte sind aber nicht das Einzige, was sich seit knapp 20 Jahren in den Städten Deutschlands getan hat. Inzwischen ist es auch üblicher geworden, dass öffentliche Verkehrsmittel stetig durch die Straßen verkehren und in ihnen viele Menschen zu finden sind. Dies war zur damaligen Zeit noch anders, da der öffentliche Verkehr nur selten genutzt wurde. Zusätzlich besteht in den Großstädten die Möglichkeit, ein elektrisches Fahrzeug wie einen Scooter oder E-Bike auszuleihen, mit welchem entspannt durch die Stadt gefahren werden kann. Solche e Scooter mit Straßenzulassung stehen auch zum Kauf für den persönlichen Gebrauch, wodurch somit die Gebühr entfällt, die bei der Nutzung öffentlicher Geräte bezahlt werden muss.

Eine unabhängige Jugend

Die elektrischen Fahrzeuge werden vor allem gerne von Jugendlichen genutzt, die noch keinen Führerschein besitzen und somit kein Auto nutzen können. Durch e-Roller können sie bequem weite Strecken fahren und brauchen dafür keinen Fahrer, wodurch die Eltern entlastet werden. Durch das alleinige Fahren entsteht auch eine Unabhängigkeit, die sehr einzigartig für Menschen im Jugendalter ist. Sie lernen früh, welchen Weg sie am besten nehmen müssen und welche „Gefahren“ auf der Straße lauern. Natürlich ist das Fahren von e-Scootern relativ ungefährlich, wobei dennoch immer ein Helm getragen werden sollte, da ein Sturz mal passieren kann. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn volle Gassen und Straßen befahren werden, wo unaufmerksames Verhalten schnell geschehen kann.

Die Jugendlichen genießen diesen Luxus und sind seit der Einführung der elektrischen Fahrzeuge deutlich mehr auf den Straßen unterwegs und treffen sich somit auch öfter. Die Einführung der Fahrzeuge hat somit nicht nur bewirkt, dass Menschen schnell von Punkt A nach Punk B fahren können, sondern dass Jugendliche sich deutlich besser sozialisieren.  

Artikelbild: Okai Vehicles/ Unsplash